Atemschutz

Unsere Mitglieder des Atemschutzes leiten Lösch- und Rettungseinsätze an vorderster Front. Sie werden überall dort eingesetzt, wo das Atmen aufgrund von giftigen Gasen und Rauch oder der grossen Hitze nicht möglich ist. Durch die mitgeführte Pressluft kann der Atemschutz auch in solchen Umgebungen in den Einsatz gehen.

Chauffeure/Maschinisten

Die Chauffeure bringen die Feuerwehrfahrzeuge und somit das Material und Feuerwehrleute an den Schadenplatz. Am Schadenplatz bedienen unsere Maschinisten die Spezialgeräte wie beispielsweise die Pumpen, um Löschwasser für die Brandbekämpfung sicherzustellen.

Verkehr

Die Verkehrsabteilung sperrt die Verkehrsachsen zum Schadenplatz und richtet Umleitungen ein. Somit kann der Individualverkehr um den Schadenplatz geleitet werden und die Rettungsachsen werden für Notfallfahrzeuge frei gehalten.

Sanität

Unsere Sanitätsabteilung richtet sich im Ernstfall ein, um eine optimale Erstversorgung auf dem Schadenplatz sicherzustellen. Sie betreut und versorgt gerettete Personen und im Notfall auch verletzte Feuerwehrangehörige. Verletzte Personen werden so optimal versorgt und an die Ambulanz übergeben.

Absturzsicherung

Mitglieder der Absturzsicherung beschäftigen sich vertieft mit der Höhen- und Tiefenrettung. Sie können sich oder Dritte optimal sichern und so an exponierten Stellen Arbeiten ausführen oder Verwundete bergen.

Hubretter

In der Hubretterabteilung sind
schwindelfreie Feuerwehrangehörige,
welche auf diesem Höhenrettungsgerät ausgebildet sind.

In Höhen bis 28 m kann somit ein rascher
Lösch- oder Rettungseinsatz erfolgen.

Firstresponder

Mitglieder der Firstresponder sind in lebenserhaltenden Sofortmassnahmen ausgebildet. Bei einem Ambulanzaufgebot, bei welchem es auf einen dringenden Einsatz ankommt, werden diese ebenfalls alarmiert. So können rasch lebensrettende Massnahmen eingeleitet und die eintreffende Ambulanzbesatzung unterstützt werden.

Elektro

Einsatzkräfte der Elektroabteilung stehen im Ernstfall der Einsatzleitung mit Fachwissen zur Seite. Zudem schalten sie Gebäude stromlos, um unsere Feuerwehrleute vor Gefahren im Zusammenhang mit Strom zu schützen.

Führungsunterstützung

Die Führungsunterstützung bringt die Schadenlage und auch die getroffenen Entscheide der Einsatzleitung auf Papier. Weiter führen sie über jeden grösseren Einsatz ein Journal. So können im Einsatz eintreffende Führungskräfte oder im Nachgang Strafverfolgungsbehörden umfassend informiert werden.